Home - bio - agenda - BP clarinet - Roxy auto-config - contact - watch and listen
Auf deutsch, bitte!





The Bohlen-Pierce Clarinet


The overwhelming effect of the Bohlen-Pierce scale can hardly be understood on the basis of descriptive words. It is the immediate aural impression that opens the doors to this alterate tonal world. Unlike the scales of our usual system, it is not the octave that forms the repeating frame but the perfect twelfth (octave plus fifth), dividing it into 13 steps, according to various mathematical considerations. The result is an alternative harmonic system that opens new possibilities to contemporary and future music.


In 2008, the first acoustic wind instrument using the scale, the Bohlen-Pierce clarinet, was premiered. Our repertoire contains some of the first compostitions for two Bohlen-Pierce clarinets as well as works that we commissioned in the past two years. Furthermore, the latest instrument of the Bohlen-Pierce clarinet family, the low-sounding and by now worldwide one-of-a-kind Bohlen-Pierce tenor clarinet can be heard in our concerts.

What strikes us most about Bohlen-Pierce music is the possibility to find completely new soundscapes and aural experiences within a tonal system. Our experience so far is that the "Western ear and brain" that are used to octave-based scales find it intellectually provoking to think of a tonal system that avoids the octave. On the other hand audiences find it inspiring and stimulating to listen to Bohlen-Pierce music as it is often perceived as a kind of "other-wordly music". Bohlen-Pierce music provides new aesthetic horizons for contemporary music. Through its characteristic of being a new and unfamiliar, yet harmonic system, Bohlen-Pierce music has the potential to enrich new music with this special aspect and make contemporary music performances more attractive for a wider public.

Acoustically speaking, the octave's frequency ratio 1:2 is replaced by the ratio 1:3 in the Bohlen-Pierce scale, making the perfect twelfth an analogy to the octave. This interval is defined as the point of reference to which the scale aligns. The perfect twelfth, or as Pierce named it, the tritave (due to the 1:3 ratio) is achieved with 13 tone steps. Accordingly, every single step is sized about a three-quarter tone, in equal temperament exactly 146.3 cents. Simplified, one can imagine this like an elastic band: Instead of achieving the octave after twelve semi-tone steps we stretch the elastic band in order to choose the tritave as the returning point. We hence go about one and a half times as far as before, with almost the same number of steps (13). Thus, an alternative harmonic system evolves in which - nota bene - the octave does not appear. Due to the step sizes that differ from the usual, the octave is simply stepped over. However, concerning consonance, the "new" frame, the tritave, ranks second right after the octave due to its similarly simple ratio. The tritave replaces the octave as the perfect interval. Consequently, chord structures evolve that are acoustically different from the ones we are used to.

For example, in our usual tone system the notes of a major chord have the frequency ratio 4:5:6 (root : third : fifth), and it is acknowledged that its harmonic characteristics are almost perfect. The octave is held as the interval which is most consonant. Changing the frequency ratios in order to achieve odd numbered ratios gives a chord with a frequency ratio of 3:5:7, generating a completely different but apparently harmonic chord. This chord cannot be found in the traditional Western scale.

The Bohlen-Pierce scale was discovered in the 1970s and 1980s by three people independently from each other. The first one to investigate the scale was the German microwave and communications engineer Heinz Bohlen in Hamburg. Several years later in California, USA, another microwave and communications engineer, John Robinson Pierce, also discovered the same scale. Around the same time, the Dutch software engineer Kees van Prooijen worked on the same material.

Sporadically, there have been Bohlen-Pierce guitars and self-made mallet instruments. It was the idea of Georg Hajdu, professor of multimedia composition at Hochschule für Musik und Theater Hamburg to apply the scale to the clarinet. He recognized its overblowing of the twelfth and its odd-numbered spectra as ideal conditions. The keen woodwind maker Stephen Fox in Toronto agreed to develop a Bohlen-Pierce clarinet. He succeeded, and the first two exemplars were shipped to Hajdu in Hamburg.

Most of the composition teachers at the Hamburg college of music had already been introduced to the Bohlen-Pierce system through Hajdu's long lasting work with it and were pleased to enrich the project with their own Bohlen-Pierce compositions. Two motivated clarinetists were soon found: Anna Bardeli and Nora-Louise Müller from Lübeck.

The European premiere of the Bohlen-Pierce clarinet project happened  in June 2008 in a concert at Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Germany. Before, the two clarinetists Nora-Louise Müller and Anna Bardeli  as well as the participating composers Georg Hajdu, Manfred Stahnke, Sascha Lemke, Peter Michael Hamel and Fredrik Schwenk had been preparing throughout several months, getting to know the strange and foreign scale. The clarinetists had to work intensively to become acquainted with the unfamiliar technique of the new instrument. Composers and musicians worked together on the new pieces in numerous rehearsals. Due to the outstanding achievement of the participating people, the performance happened to be a great success. On the morning of that same day the two clarinetists, Mr Heinz Bohlen - the first discoverer of the Bohlen-Pierce scale - and Prof. Georg Hajdu gave a workshop for composers as well as musicians and listeners. They explained the scale material as well as the playing technique of the Bohlen-Pierce clarinet, and they discussed the compositions by giving sound examples. Several performances followed: The clarinets were presented in a broadcast concert in Hamburg in the series NDR – das neue werk (NDR – the new work) and in the Gaudeamus Interpreters Competition 2009 in Amsterdam as well as in several musicology lectures about the Bohlen-Pierce scale, explaining also psychoacoustical aspects of the scale.

In the meantime, Stephen Fox was not satisfied by the development of the "normal" Bohlen-Pierce clarinet which he calls a BP soprano clarinet. His spirit of research motivated him to create a BP clarinet which sounds in a lower register. Expressed in traditional intervals, it sounds a sixth lower than the soprano clarinet. He named his latest creation a BP tenor clarinet. The instrument was unveiled in March 2010 at the first Bohlen-Pierce symposium in Boston, Massachussetts. It subsequently was given to Àkos Hoffmann and Nora-Louise Müller who were participating as a part of the German delegation. Thanks to the music college in Hamburg (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) for purchasing the instrument and committing it to the duo, thereby enriching the work of the Bohlen-Pierce clarinet project in Europe.

Home - Vita - Agenda - Bohlen-Pierce-Klarinette - Roxy auto-config - Unterricht - Kontakt - Gucken und hören

In English, please!




Die Bohlen-Pierce-Klarinette


Was es mit der Bohlen-Pierce-Skala auf sich hat, kann man anhand beschreibender Worte kaum verstehen. Erst der unmittelbare Höreindruck in einem Konzert öffnet dem Zuhörer die Tore zu dieser tonalen Parallelwelt. Anders als Tonleitern in unserem gewohnten System stellt in der Bohlen-Pierce-Skala nicht die Oktave das wiederkehrende Rahmenintervall dar, sondern die Duodezime (Oktave plus Quinte). Diese wird in 13 Tonschritte eingeteilt, was unter verschiedenen mathematischen Gesichtspunkten geschieht. Das Ergebnis ist ein alternatives harmonisches System, das neue Möglichkeiten für gegenwärtige und zukünftige Musik eröffnet.

2008 wurde das erste akustische Blasinstrument präsentiert, die Bohlen-Pierce-Klarinette. In unserem Konzertprogramm werden wir einige der ersten Kompositionen für Bohlen-Pierce-Klarinette aufführen, ebenso wie weitere Stücke, die in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind. Auch die im März 2010 vorgestellte tief klingende Bohlen-Pierce-Tenorklarinette, bislang weltweit einzigartig, wird von uns eingesetzt.

Was uns an Bohlen-Pierce-Musik begeistert, ist die Möglichkeit, innerhalb eines tonalen Systems vollkommen neue Klanglandschaften und Hörerlebnisse zu finden. Unsere Erfahrung ist, dass das "westliche Ohr", das an Skalen gewöhnt ist, die auf verschiedenen Einteilungen der Oktave beruhen, es als eine intellektuelle Herausforderung empfindet, an ein Tonsystem zu denken, das die Erscheinung der Oktave vermeidet. Andererseits wird es vom Publikum als inspirierend und stimulierend empfunden, Bohlen-Pierce-Musik zu hören, da sie oft als eine Art "Musik vom anderen Stern" wahrgenommen wird. Bohlen-Pierce-Musik öffnet neue ästhetische Horizonte für zeitgenössische Musik. Durch die besondere Eigenschaft eines neuen und ungewohnten, aber dennoch harmonischen Systems hat Bohlen-Pierce-Musik das Potential, neue Musik mit diesem speziellen Aspekt zu bereichern und zeitgenössische Musikaufführungen für ein breiteres Publikum attraktiv zu machen.

Physikalisch gesprochen wird in der Bohlen-Pierce-Skala das Schwingungsverhältnis 1:2 der Oktave ersetzt durch das Verhältnis 1:3, wodurch die Duodezime zu einer Analogie der Oktave wird. Die Duodezime  - oder, wie Pierce sie  nannte, die Tritave (wegen des Verhältnisses 1:3) - wird als der Bezugspunkt festgesetzt, an dem sich die Skala ausrichtet. Erreicht wird die Duodezime nach dreizehn Tonschritten. Das bedeutet, dass jeder einzelne Tonschritt ungefähr einen Dreiviertelton, in gleichschwebender Stimmung genau 146,3 Cent groß ist. Sehr vereinfacht ausgedrückt, kann man sich das vorstellen wie bei einem Gummiband: Anstatt nach zwölf Halbtonschritten die Oktave zu erreichen, dehnen wir das Gummiband, so dass der Endpunkt auf der Duodezime zu liegen kommt. Mit fast derselben Anzahl von Tönen (13) kommen wir etwa anderthalb mal so weit. Es entsteht ein alternatives harmonisches System, in dem wohlgemerkt die Oktave überhaupt nicht geschieht, da sie durch die vom Gewohnten abweichende Einteilung der Tonschritte quasi übergangen wird. Das "neue" Rahmenintervall, die Duodezime, rangiert in Sachen Konsonanz auf Platz zwei nach der Oktave, da sie ein ähnlich einfaches Schwingungsverhältnis aufweist. Die Duodezime ersetzt die Oktave als reines Intervall. Dadurch entstehen andersartige Akkordstrukturen als die, die wir gewohnt sind.

In unserem gewohnten Tonsystem haben beispielsweise die Töne im Durdreiklang das Schwingungsverhältnis 4:5:6 (Grundton : Terz : Quinte), und es ist allgemein anerkannt, dass er nahezu vollkommene harmonische Eigenschaften besitzt. Als Intervall mit der höchsten Konsonanz gilt die Oktave. Wird dieses Schwingungsverhältnis dahingehend verändert, dass es sich auf ungeradzahlige Verhältnisse stützt, so wie es in der Duodezime (1:3) der Fall ist, nehmen wir also ein „gespreiztes“ Schwingungsverhältnis von 3:5:7 an, so ergibt sich daraus ein gänzlich anderer Dreiklang von sehr hohem harmonischem Wert. In der traditionellen westlichen Skala ist dieser Dreiklang nicht zu finden.

Entdeckt wurde die Bohlen-Pierce-Skala in den 1970er Jahren vom Hamburger Mikrowelleningenieur Heinz Bohlen sowie unabhängig ca. zehn Jahre später von John Robinson Pierce (einem der größten Ingenieure des 20. Jahrhunderts) in Kalifornien. Bohlen und Pierce wurden die Namensgeber der von ihnen entdeckten Skala, ein dritter Geist, der das Material entdeckte, blieb ungenannt: Der niederländische Software-Entwickler Kees van Prooijen.

Nachdem es schon vereinzelt Bohlen-Pierce-Gitarren und Malletinstrumente gab, war es Georg Hajdu, Professor für multimediale Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der auf die Idee kam, die Skala auf die Klarinette zu übertragen. Ihre Eigenschaft, in die Duodezime zu überblasen, und ihr ungradzahliges Spektrum erkannte er als ideale Voraussetzung. Der experimentierfreudige Instrumentenbauer Stephen Fox in Toronto erklärte sich schließlich bereit, eine Bohlen-Pierce-Klarinette zu entwickeln. Nachdem dies gelungen war, gelangten die ersten beiden Exemplare des neuen Instruments nach Hamburg in Hajdus Besitz.

Durch Hajdus jahrelange Beschäftigung mit der Bohlen-Pierce-Skala hatten die meisten Kompositionsdozenten an der Hamburger Hochschule von dem System bereits gehört und ließen sich begeistern, mit eigenen Kompositionen das Projekt zu bereichern. Zwei Klarinettistinnen waren schnell gefunden, nämlich Anna Bardeli und Nora-Louise Müller aus Lübeck.

Ihre europäische Premiere erlebten die Bohlen-Pierce-Klarinetten im Juni 2008 in einem Konzert an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Vorausgegangen war dem Hamburger Konzert eine mehrmonatige Phase der Vorbereitung, in der sich die Musikerinnen Nora-Louise Müller und Anna Bardeli intensiv in die fremde Spieltechnik des neuartigen Instruments einarbeiteten. Die neuen Kompositionen von Georg Hajdu, Manfred Stahnke, Sascha Lemke, Peter Michael Hamel und Fredrik Schwenk wurden in zahlreichen Proben von Komponisten und Musikern gemeinsam erarbeitet. Aufgrund der außergewöhnlichen Leistung aller Beteiligten wurde das Konzert zu einem großen Erfolg. Zusätzlich zum Konzert hielten am selben Vormittag die beiden Klarinettistinnen gemeinsam mit Heinz Bohlen, dem ersten Entdecker der Bohlen-Pierce-Skala, und Prof. Georg Hajdu einen Workshop für interessierte Komponisten, Musiker und Zuhörer, in dem das Tonmaterial sowie Bauweise und Spieltechnik der Bohlen-Pierce-Klarinette erörtert und die Kompositionen anhand von Klangbeispielen erläutert wurden. Es folgten Auftritte im Rolf-Liebermann-Studio Hamburg in der Reihe NDR – das neue werk und im Gaudeamus Interpreters Competition 2009 in Amsterdam sowie mehrere musikwissenschaftliche Vorträge zum Thema Bohlen-Pierce-Skala, in denen neben dem Tonmaterial auch die psychoakustische Bedeutung des Tonsystems erklärt wurde.

Stephen Fox gab sich unterdessen mit der Entwicklung der "normalen" Bohlen-Pierce-Klarinette, die er BP-Sopranklarinette nennt, nicht zufrieden. Sein Forschergeist trieb ihn dazu an, eine BP-Klarinette zu entwickeln, die in einem tieferen Register klingt. In herkömmlichen Intervallen ausgedrückt, klingt sie eine Sechste tiefer als die Sopranklarinette. Er taufte seine neueste Entwicklung BP-Tenorklarinette. Das Instrument wurde im März 2010 auf dem ersten Bohlen-Pierce-Symposium in Boston, Massachussetts, vorgestellt. Anschließend wurde es an Ákos Hoffmann und Nora-Louise Müller übergeben, die als Teil der deutschen Delegation an der Konferenz teilnahmen, um die weitere Arbeit des Bohlen-Pierce-Klarinettenprojekts in Europa um eine wichtige Facette zu bereichern. Dankenswerterweise hat die Hochschule für Musik und Theater Hamburg das Instrument erworben und es dem Duo anvertraut.